Teamarbeit
Foto: Jason Goodman auf Unsplash
Erstellt von Gründungsschmiede |

Praxis der Existenzgründung – nicht nur für WiWis!

Wer den Begriff Existenzgründung hört, der schiebt ihn oft schnell zu den Wirtschaftswissenschaftlern.

In Wahrheit aber werden Unternehmen von Personen mit den unterschiedlichsten Backgrounds gegründet. Die Gründungsschmiede der HTWD ist der beste Beweis dafür. Dort gründen Maschinenbauer ein Software-Startup, Produktionstechniker entwickeln innovatives Kameraequipment und Bauingenieure spezialisieren sich in der Confiserie.

Mit der PdE ein fachübergreifendes Angebot im Sommer- und Wintersemester

Die Vorlesungsreihe ‚Praxis der Existenzgründung‘ (PdE) wird an der HTWD für alle Studierenden fachübergreifend im Studium Integrale angeboten. Im Fokus steht dabei die Erarbeitung der für eine Unternehmensgründung wichtigsten Grundlage: der Businessplan. Und wie der Titel schon sagt, spielt die Praxis dabei eine große Rolle. In der Online-Veranstaltung, die im Sommer- und Wintersemester angeboten wird, beleuchten die Studierenden in Teamarbeit alle Facetten des unternehmerischen Handelns für eine eigens entwickelte innovative Idee: Wer sind meine Kundinnen und Kunden? Was ist deren Bedarf für mein Produkt? Was ist der USP meiner Lösung? Wie finanziere ich mein Vorhaben?

Individuelles Coaching erhalten die Teams im Semester von den Berater*innen der Gründungsschmiede und von Lehrenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Das Ergebnis ist ein fertig entwickelter Businessplan. Manch einer nutzt ihn als Vorlage, um seine Geschäftsidee tatsächlich in die Tat umzusetzen.

Pitch perfect

Eine Geschäftsidee in wenigen Minuten überzeugend präsentieren und damit neue Kunden, Partner oder Investoren für sich zu gewinnen, gehört ebenfalls zu den notwendigen Skills auf dem Weg in die Selbständigkeit. Auch das wird in der Praxis der Existenzgründung geübt. Alle Teams müssen eine Kurzpräsentation (ein sogenanntes Pitchdeck) vorbereiten, ihre Geschäftsidee in nur sieben Minuten präsentieren (pitchen) und erhalten dafür wertvolles Feedback.

Prof. Torsten Gonschorek, Dozent der Veranstaltung und fachlicher Leiter der Gründungsschmiede sagt: „Vom KI-gesteuerten Pflegeroboter über ein neues Sortiersystem für Kleidung bis hin zu einem Café für proteinhaltige Speisen und Getränke, haben die Studierenden im letzten Semester die vielfältigsten Ideen bearbeitet. Neben der Erstellung eines Businessplans und eines Pitchdecks, fördert die Arbeit auch Softskills wie Teamwork, Projektmanagement und Analysefertigkeiten.“

Die Vorlesungsreihe Praxis der Existenzgründung (W319, 5 ECTS) wird wahlobligatorisch in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und fachübergreifend im Studium Integrale angeboten. Die Einschreibung erfolgt über OPAL https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/39066632193

Erstellt von Gründungsschmiede |

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek

Studiendekan Master-Studiengänge / Studiengangverantwortlicher Mittelstandsmaster